Nach drei Jahren wieder daheim
Westfalia Big Band eröffnet Bielefelder Leineweber-Markt
Nach fast dreijähriger Konzertpause in der heimischen Region gastiert die inzwischen bundesweit renommierte Westfalia Big Band auf dem Bielefelder Leineweber-Markt und eröffnet damit das größte Stadtfest Ostwestfalens. Die Formation präsentiert ein Programm aus Jazz, Rock und Popmusik.
Bandleader Hans-Josef Piepenbrock aus Verl verspricht eine Top-Besetzung mit 20 Musikern aus Aachen, Berlin, Hannover, dem Ruhrgebiet, dem Rheinland, aus Holland und natürlich aus Ostwestfalen. Die Rhythmusgruppe und zehn Bläser spielen altbewährte und neu einstudierte Instrumentaltitel, aktuelle Songs und Evergreens, gesungen von Susan Bremer und Tina Lux sowie Michael Flexig und Frank Behrens.
In einer Zeit, in der viele Bands aufgeben müssen, weil die Auftrittsmöglichkeiten ständig zurückgehen, ist es in den vergangenen Jahren auch für diese Band immer schwieriger geworden, sich auf dem Markt zu behaupten. Dennoch glaubt der Orchesterchef an die Zukunft seiner Big Band und setzt auf "Qualität bei den Auftritten". Piepenbrock ist überzeugt, "dass es noch ein Publikum gibt, das gut gemachte, ausschließlich live gespielte Musik mit erstklassig ausgebildeten Musikern und Sängern hören möchte und diese Musik im Big-Band-Sound auch zu honorieren weiß".
Ein wenig stolz sind die Musiker, wenn sie vor allem die jüngere Generation mit ihrem Programm begeistern. Da ist sich die 1980 in Verl gegründete Big Band ihrem Motto "Musik für Jung und Alt" treu geblieben.
Trotz vieler Wiederverpflichtungen ist das Orchester immer offen für neue Herausforderungen. Dabei hat die Band längst erkannt, wie wichtig es ist, sich durch Flexibilität den heutigen Wünschen und Erfordernissen der Veranstaltungsbranche anzupassen. So ist man im Gespräch mit einem Düsseldorfer Musical-Produzenten, der mit Hans-Josef Piepenbrock als Arrangeur und musikalischem Leiter sowie einem Teil der Musiker im Herbst 2004 das Musical "Dannys Traum" produzieren und aufführen möchte.
Doch auch der Blick in den Terminplan der nächsten Wochen zeigt so manchen interessanten Auftritt. In der Stadthalle Bielefeld wird die Band bereits einen Tag nach ihrem Leineweber-Konzert den musikalischen Rahmen für eine Traumschiff-Gala stecken, zu der ein großer deutscher Firmenverbund einlädt. Danach gibt es im Juni ein Gastspiel beim schaumburg-lippischen Adel auf dem Schloss Bückeburg. Mit dem traditionellen Rosenball in der Kurstadt Bad Langensalza ist die Band wieder in Thüringen zu Gast, wo es mittlerweile eine treue und dankbare Fangemeinde gibt.
Derzeit laufen jedoch erst einmal die Probenvorbereitungen für das Konzert auf dem Alten Markt in Bielefeld. Orchesterchef Hans-Josef Piepenbrock verspricht den Zuhörern ein vielseitiges wie anspruchsvolles Programm. "Gerade weil wir so selten im Raum Bielefeld auftreten, möchten wir unserem Publikum natürlich einen ganz besonderen Konzertgenuss garantieren, zumal es in diesem Jahr das einzige Konzert in Ostwestfalen sein wird." In Verl hat die Gruppe noch immer ihr logistisches Zuhause, und hier wohnen die Musiker der ersten Stunde.
Konzert in der Heimat: die Verler ?Westfalia Big Band?.
|